Vorwort von Präsident Ing. Volkmar Angermeier

GUTE ERGEBNISSE GEBEN RÜCKENWIND: ENGE KOOPERATION ALS ANTWORT AUF AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN

Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller

Vorwort RLB OÖ-Aufsichtsratspräsident Ing. Volkmar Angermeier

Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts der Raiffeisenlandesbank OÖ ist Jahr für Jahr eine gute Gelegenheit, sich die eigenen Stärken bewusst zu machen: Raiffeisen ist eine Gemeinschaft, die genossenschaftliche Werte wie Regionalität, Solidarität, Partnerschaftlichkeit und Bodenständigkeit nach wie vor in den Mittelpunkt stellt. In diesem Verbund tragen wir mit einer großen Gestaltungskraft nicht nur Verantwortung, wir können unseren Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern auch Sicherheit und Stabilität garantieren. Diese wirtschaftliche Stabilität ist in einer Phase, in der sich global aktuell politische, ökonomische und gesellschaftliche Krisen aneinanderreihen, von besonderer Bedeutung. Die Raiffeisenbankengruppe OÖ unterstützt als finanzieller Nahversorger und verlässlicher Partner mit Erfahrung und Expertise dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sich für zukünftige Herausforderungen zu rüsten und Risiken zu minimieren.

Finanzbranche ist in permanentem Wandel

Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen unseren Weg und geben uns Rückenwind, um weiterhin die genossenschaftlichen Prinzipien hochzuhalten. Mitzugestalten bedeutet für uns, auch dafür zu sorgen, dass unsere Kundinnen und Kunden gut gerüstet sind und komplexe Herausforderungen meistern können. Die Finanzbranche muss auch aufgrund der fortschreitenden Geschwindigkeit durch die Digitalisierung heute deutlich agiler und handlungsschneller agieren. Permanente Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen, aber auch der Organisation ist, wie auch in vielen anderen Branchen, das Gebot der Stunde. Wir sind zu Recht stolz auf das, was die Raiffeisenbankengruppe OÖ bisher erreicht und geleistet hat. Dennoch müssen wir auch mit modernen Konzepten Perspektiven und Orientierung für die Zukunft schaffen. Genau das erwarten unsere Kundinnen und Kunden von uns.

Plattformökonomie als zentraler Eckpfeiler

Ich bin fest davon überzeugt, dass sowohl Nachhaltigkeit als auch Plattformökonomie zentrale Eckpfeiler für den künftigen Unternehmenserfolg sein werden. Banken spielen in der Umsetzung der Grünen Transformation schließlich eine wichtige Rolle. Es gilt, in den nächsten Jahren das starke analoge Netzwerk mehr und mehr in die digitale Welt zu übersetzen. Die Geschäftsmodelle der Raiffeisenbankengruppe OÖ werden weit über klassische Finanzdienstleistungen hinausgehen. Wir verstehen uns als Alltagsbegleiter und Problemlöser. Eine erste digitale Plattformlösung von Raiffeisen OÖ, die den Fokus auf E-Commerce und Regionalität setzt, steht bereits in den Startlöchern. Mit der Gründung von Raiffeisen OÖ Ventures, einer neuen Genossenschaft für Beyond Banking-Initiativen und Innovationen, wurde dafür 2022 eine wichtige Infrastruktur geschaffen. Raiffeisen OÖ ist schon bisher eine zentrale Plattform, wo die Zukunft mit Kundinnen und Kunden gemeinsam gestaltet wird, wir wollen das aber noch viel stärker auch im digitalen Raum tun.

Identifikation und Bindung als Erfolgsfaktoren

Nachhaltigkeit und ein starkes Wertefundament sind nicht nur für die Positionierung am Markt wesentlich, sie sind auch Erfolgsfaktoren für die Attraktivität als Arbeitgeber. Ein klarer Wertekompass ist neben der Arbeitsinfrastruktur, der Unternehmenskultur, der Markenattraktivität oder Karriereoptionen ein entscheidendes Kriterium für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Herausforderungen der Zukunft für unsere Raiffeisenbankengruppe OÖ zu meistern, gelingt uns nur mit enger Zusammenarbeit und Kooperation. Darin liegt enormes Potenzial, das wir nützen müssen, um auch in Zukunft die starke Position als gestaltende Kraft zu behaupten und weiter auszubauen. Mit der Umsetzung des Strategieprojekts „RBG OÖ 2025 – Vom Kunden her denken“ hat Raiffeisen OÖ dafür bereits die richtigen Weichen gestellt.

Regionalität als Wert und große Chance

Wir sind uns unserer wirtschaftlichen Rolle und Verantwortung als größte Regionalbank Österreichs bewusst. Die Raiffeisenlandesbank OÖ versteht sich als Begleiter der Wirtschaft und möchte hier auch den Weg in eine klimafreundliche Zukunft unterstützen. Als starker Partner der Unternehmen nehmen wir zudem die Rolle eines Netzwerkknotens ein, der Chancen aufzeigt. Wir sehen es als unseren Auftrag, die Innovationskraft und Konjunktur in unserem Land zu beleben und zu sichern. Als wichtigster finanzieller Nahversorger übernehmen wir damit Verantwortung gegenüber dem Land und seinen Menschen.